Wesentliche Merkmale und Inhalte:
Lerndimensionen zur Person:
- die eigenen Wirklichkeits- konstruktionen als eine Möglichkeit von vielen zu akzeptieren
- die eigenen Beobachtungs- kriterien zu reflektieren
- den eigenen Bezugsrahmen wahrzunehmen und „aus- zublenden“
- eigene Ressourcen wert- zuschätzen und zu nutzen
- die eigenen Beziehungs- angebote und Muster zu reflektieren und zu verändern
Lerndimention Arbeitsumfeld und Organisationen
- Entwicklungen in der Arbeitswelt erkennen und ihre Auswirkungen einbeziehen
- die soziale und organisierte „Realität“ im Berufsfeld der Supervisand/innen reflektieren
- die arbeitsfeld-typischen Wirklichkeitskonstruktionen des Klientels der Supervisand/innen berücksichtigen
- Wechselwirkungen von Arbeitsbedingungen und Gesundheit beobachten und reflektieren
- Organisationen als Kontext von und in der Wirkung auf Supervision/ Coaching verstehen.
Lerndimension Supervision und Coaching
- Supervision und Coaching als Beratungssystem etablieren
- sich an den Fragen der Supervisanden orientieren
- Auftrag und Kontext klären; Beratung als circulären Prozess verstehen
- in dem die Beteiligten sich wechselseitig zu neuen Bedeutungen und Handlungen anregen
- sich an den Prinzipien der Neutralität, Allparteilichkeit, Diversity, Kontextund Gendersensibilität orientieren
- systemische Methoden wie circuläres Fragen, Hypothesenbildung, ressourcen- und lösungsorientierte Fragen, Skulpturen, Metaphern, Aufstellungen, Reflektingteam, metaphorische Techniken u.a. einsetzen
- eine eigene Konzeption von Supervision erarbeiten und präsentieren.
Ausbildungsorte
Adresse des Anbieters
Brühler Ring 31, 68219 Mannheim
www.bts-mannheim.de
Schreibe einen Kommentar